Halle (Saale) gewinnt Stadtwette

von 12. Februar 2011

Am Samstagabend war Halle (Saale) mal wieder Gastgeber für die ZDF-Fernsehsendung „Wetten Dass..?". Aus Sicherheitsgründen stellte die HAVAG währen der Veranstaltung den Straßenbahnverkehr auf dem Marktplatz ein.

Gleich zu Beginn der Show schickte Gottschalk Genesungswünsche an den in der letzten Sendung verunfallten Wettkandidaten. Mit der Sommersendung in Mallorca will er sich verabschieden, so der Moderator. „Ich kann nicht weiter machen, als wäre nichts passiert“, erklärte er, scherzte noch Mubarak habe ihn knapp geschlagen. Seine Co-Moderatorin Michelle Hunziker sagte aber, sie werde alles dafür tun, Gottschalk umzustimmen.

Ein paar Minuten dauerte es, dann war auch das Stadtoberhaupt im Bild. Mit ihrem Mann Lazlo saß Dagmar Szabados in der ersten Reihe. Auf der Bühne stand hingegen ein anderer Hallenser. Paul Biedermann ist der Pate für die Stadtwette. Auf Flaschen sollen 500 Hallenser Händels „Hallelujah“ musizieren.

Ein mächtig angetüdelt wirkender Udo Lindenberg war zu Gast in der Show. Er präsentierte Musik aus dem aktuellen Musical „Hinterm Horizont“. Im Anschluss verteilte er noch Eierlikör. Und angesichts seines Zustands durfte man sich durchaus fragen, ob er die leeren Flaschen für das Flaschenkonzert auf dem Markt beisteuert.

Die größte Wiedervereinigung nach dem Mauerfall kündigte Gottschalk dann an. Take That sind wieder mit Robbie Williams auf der Bühne, präsentierten ihren Hit „The Flood“. Schauspielerin Maria Furtwängler war da, Modell Naomi Campbell. Jan Josef Liefers, Max Raabe, Roxette, Annette Frier – einige Stars hatte die ZDF-Show zu bieten. Ein Wettkandidat schnipste mit seinem Ohr Bierdeckel in ein Glas, mit einer Frisbeescheibe wurden Kerzen ausgeblasen…

Und am Ende der Show stand dann der Wettsieger fest. Fürs Glühbirneneindrehen gewann ein junger Mann ein Auto. Und auch Halle gewann seine Stadtwette. Sogar 650 „Flaschenmusiker“ waren da. Gottschalk muss also nun "Händel" respektive Hendl, hier bekannt als Broiler, verkaufen. Flaschensammler hatten danach auch ihre Chance und sammelten die von den Showbesuchern reichlich geleerten Bierflaschen ein.