Halle (Saale) im Land der Ideen

von 1. Februar 2011

Die Stadt Halle (Saale) ist Sachsen-Anhalts Ideenschmiede. Erneut war die Saalestadt im Wettbewerb “365 Orte im Land der Ideen” erfolgreich, konnte sich wie im vergangenen Jahr mit drei “Ausgewählten Orten” durchsetzen. Ein großer Erfolg, immerhin hatten sich bundesweit mehr als 2.600 Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Vereine beworben. Eine 20-köpfige unabhängige Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern wählte aus allen Bewerbern die 365 Preisträger für den Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff steht.

Gewürdigt wurde das Internationale Musikfestival “Women in Jazz”, bei dem weibliche Talente aus aller Welt den Ton angeben. Am 5. Dezember wird das bildungszentrum energie (bze) für sein Spitzensportlermodell geehrt, bei dem Leistungssportler neben ihre sportlichen Karriere auch eine Berufsausbildung absolvieren können. Und am 20. Juli darf sich die Firma “Protein2Plastix” über den Preis freuen. Das Unternehmen produziert biologisch abbaubare Kunststoffe aus Eiweißen.

Im vergangenen Jahr gewannen die Kunsthochschule Burg Giebichenstein mit ihrem Designhaus, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit ihrem Institut für deutsche Sprache und Kultur und der Wettbewerb „nano+art“.