Halle schrumpft weiter

von 13. November 2009

Die Stadt Halle (Saale) schrumpft weiter. Das geht aus dem aktuellen Quartalsbericht hervor. Demnach waren am 30.09.2009 waren in der Stadt Halle (Saale) 229.579 Einwohner, darunter 8.673 Ausländer, mit Hauptwohnung gemeldet. Das sind 448 Einwohner weniger als am Ende des 2. Quartals 2009. Damit liegt die Saalestadt nur noch knapp vor Magdeburg. Die Landeshauptstadt hatte am 30. September 228.641 Einwohner.

Der Statistische Quartalsbericht ist im Fachbereich Bürgerservice erhältlich. Ein Aufsatz behandelt das Thema: „Berufspendler und Beschäftigung in der Stadt Halle (Saale)“. Bereitschaft zur Mobilität wird heute von allen Akteuren auf dem Arbeitsmarkt vorausgesetzt. Befragungsergebnisse im Rahmen der Stichprobenerhebung Mikrozensus haben ergeben, dass 2008 Erwerbstätige auf dem Weg zur Arbeit durchschnittlich größere Entfernungen zurückzulegen hatten, als noch vor 12 Jahren. Für lediglich 45,8% der Erwerbstätigen (1996: 52,3%) lag die Arbeitsstätte weniger als 10 Kilometer von der Wohnung entfernt. Die Saalestadt Halle wird hier ihrer Rolle als Oberzentrum auch durch den Umstand gerecht, dass ein für die Region überdurchschnittliches Arbeitsplatzangebot zur Verfügung steht. So überrascht es nicht, dass Halle seit Jahren ein insgesamt positives Pendlersaldo verzeichnet, d. h. die Zahl der Berufseinpendler übersteigt die Zahl der Auspendler. Die Analyse beschäftigt sich darüber hinaus mit der Fragestellung, wo die Schwerpunkte der Pendlerverflechtung unserer Stadt sowohl bei den Quell- als auch bei den Zielgebieten für Berufspendler ausgemacht werden können. In diesem Zusammenhang werden im Aufsatz auch Ergebnisse über die Entwicklung der Arbeitsplatzdichte in Sachsen-Anhalt nach Landkreisen und kreisfreien Städten dargestellt.

In der Stadt Halle besuchen im Schuljahr 2009/10 weniger Schüler die Schule als im vergangenen Jahr. Zu dieser Erkenntnis gelangt man bei der Analyse der aktuellen Schuljahresanfangsstatistik, welche mit 15.635 Schülern einen um 263 Schüler niedrigeren Stand als noch im Vorjahr ausweist. Dies trifft jedoch nicht für alle Schularten im gleichen Maße zu. Bei den Grundschulen konnte z. B. ein Plus von 141 Schülern festgestellt werden, während die Gymnasien 125 und die Sekundarschulen 110 Schüler weniger als im Vorjahr aufwiesen.

Bei der Parkeisenbahn „Peißnitzexpress“ war das dritte Quartal 2009 durch steigende Fahrgastzahlen gekennzeichnet. Insgesamt konnten 21.577 Fahrgäste begrüßt werden, was einer Erhöhung des Fahrgastaufkommens gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 4,7 % entspricht.

Im dritten Quartal 2009 wurden 1949 Verkehrsunfälle, darunter 269 mit Personenschaden, in der Saalestadt gezählt. Das waren 137 bzw. 36 Unfälle mehr als im dritten Quartal des Vorjahres.

Am Ende des dritten Quartals 2009 betrug der Schuldenstand der Stadt Halle 257,6 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr war dies ein Rückgang um 12,6 Millionen Euro (4,7 %). Die Pro-Kopf-Verschuldung sank im gleichen Zeitraum um 4,1 % auf 1.122 Euro je Einwohner.