Halle – und das Image

von 9. Dezember 2009

Diesmal möchten wird diese Stelle für keinen Nachrichtenartikel nutzen. Stattdessen wollen wir eine Diskussion über das Image der Stadt Halle (Saale) anstoßen.

Hintergrund ist ein Gespräch mit einem Unternehmer, welches ich geführt habe. Er ist Makler in dieser Stadt – nicht nur für Wohnungen, sondern auch für Büros und Ladenlokale.

Seinen Worten zufolge hat Halle ein großes Imageproblem. Deshalb machen viele große Unternehmen einen Bogen um die Stadt. Anhand diverser Studien und auch Wahlergebnisse – wir alle kennen die kontroversen Diskussionen darüber hier im Forum – treffen die meisten Firmen ihre strategischen Entscheidungen. Und da fällt Halle eben meist hinten runter. Und kommt doch zum Beispiel eine Ladenkette in die Stadt, dann bieten sie hier oft nur ein minderwertigeres Angebot als in der benachbarten Stadt Leipzig. Eigentlich stehe Leipzig überhaupt gar nicht besser da als Halle, so der Unternehmer. Aber das Image der Messestadt mache Leipzig interessanter.

Deshalb: wie können wir das Image von Halle aufbessern? Was muss passieren? Wir sind gespannt auf die Diskussionen. Und vielleicht gibt es auch gute Anregungen für die Stadt.