Halle und das Pflaster-Problem

von 2. Juli 2011

Die Stadt Halle (Saale) scheint mit vielen Bauprojekten wenig Glück zu haben. Denn für Nachbesserungen müssen auch in diesem Jahr mehrere zehntausend Euro in die Hand genommen werden. Dem aufmerksamen Hallenser fällt es auf, erst vor wenigen Jahren sanierte Fußwege werden zu Stolperfallen, Pflastersteine lösen sich auf. Die CDU-Stadträte Raik Müller und Andreas Scholtyssek wollen nun Aufklärung.

Eines der Sorgenkinder ist die obere Leipziger Straße. Während im unteren Teil des Boulevards die Fugen zwischen den Pflastersteinen mit Beton ausgegossen wurden, erfolgte im oberen Teil eine so genannte “ungebundene Bauweise”. Die 1999 verlegten Steine platzen an den Rändern ab. Das sieht unschön aus, gefährlicher sind allerdings die so entstandenen Stolperfallen. 10.000 Euro kostet die Reparatur. Die Stadt hatte zwar laut Baudezernent Thomas Pohlack schon neue Steine geordert, aber zu wenig. Die Nachlieferung wird dieser Tage erwartet, bis Ende Juli soll das Pflaster dann ausgebessert werden.

Doch diese Probleme sind nichts gegen die Geiststraße. Zwei Drittel aller Pflastersteine auf dem Fußweg weisen Schäden auf. “Die Ursachen für die Schäden liegen offensichtlich in der Qualität des Natursteinmaterials”, so Baudezernent Pohlack. Durch maschinelles Kehren würde zudem das Fugenmaterial herausgesaugt und lockere die Steine. Außerdem werde durch einige Anlieger unzulässigerweise Tausalz im Winter verstreut, was das Pflaster ebenfalls schädigt. Noch in diesem Jahr solle mit der Sanierung begonnen werden, 80.000 Euro sind veranschlagt. Doch das sind nur notdürftige Reparaturen. “Um das Problem dauerhaft zu lösen, ist die Erneuerung der Trag- und Deckschicht notwendig, was einen hohen finanziellen Aufwand erfordert, der kurzfristig nicht abzudecken ist”, heißt es in Pohlacks Antwort.

Probleme mit dem Fußwegpflaster gibt es auch im südlichen Teil der Großen Ulrichstraße, wo ebenfalls bereits einzelne Steine Auflösungserscheinungen zeigen. Zudem zeigen sich Schäden am Straßenpflaster der Großen Ulrichstraße, bedingt auch durch die tonnenschweren Straßenbahnen, die die Steine neben den Gleisen nach oben drücken.

Und auch der Marktplatz, erst vor fünf Jahren eingeweiht, bereitet weiter Sorgen. Das Problem der Abplatzungen an den Rändern der Chinaplatten ist bekannt. Doch auch unterirdisch musste jetzt saniert werden. Ein vom Ratshof verlaufender Tunnel auf die Ostseite des Markts, notwendig für technische Einrichtungen, wies Undichtigkeiten auf, wie Baudezernent Pohlack gegenüber HalleForum.de sagte.