Halle und Saalekreis arbeiten zusammen

von 2. März 2011

Derzeit entsteht auf dem Gelände der Abfallwirtschaft Halle-Lochau ein europäisches Demonstrations- und Referenzzentrum Abfallwirtschaft/Deponiesanierung. Um auch zukünftig aktive Standortentwicklung auf dem Gelände des Kreislaufwirtschaftsparks Halle-Lochau unter Nutzung der vorhandenen Infrastruktur und den vorhandenen Bebauungsplänen zu gewährleisten, haben der Landkreis, die Stadt Halle, die InfraLeuna GmbH sowie das Cluster Chemie/Kunststoffe beschlossen, gemeinsam zu kooperieren.

Am Mittwochmittag wurde dazu in Leuna der Kooperationsvertrag zwischen den Unternehmen InfraLeuna GmbH und Stadtwerke Halle GmbH unterzeichnet. Die Vereinbarung soll ein Modellprojekt der verstärkten Zusammenarbeit der Stadt Halle (Saale) und des Saalekreises sein.

Schwerpunkte sind unter anderem ein intensiver Erfahrungsaustausch zur weiteren Entwicklung des Standortes Halle/Lochau, die Unterstützung von Ansiedlungen, die Zusammenarbeit im Rahmen von Clusteraktivitäten, die Kooperation zur Gestaltung von Modellen der Stadt-Umland-Beziehung und die Erarbeitung gemeinsamer Positionen gegenüber EU, Bund und Land zur Förderung von Industrie- und Gewerbeparkansiedlungen.