Halle verteilt mehr Knöllchen

von 1. August 2010

In den ersten Wochen des Jahres konnte wegen der Witterung – Schnee und glatte Straßen – nicht ganz so oft geblitzt werden. Und auch bei den Knöllchen war zunächst Zurückhaltung angesagt.

Doch wie Stadtsprecherin Ria Steppan gegenüber HalleForum.de mitteilte, sind in den ersten sechs Monaten dieses Jahres bereits mehr Knöllchen in der Stadt verteilt worden als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. So hatten 52.915 Autofahrer in diesem Jahr einen Strafzettel unter der Windschutzscheibe, 224 mehr als im ersten Halbjahr 2009. Die Einnahmen kletterten geringfügig von 782.390 auf 785.120 Euro.

Zum Laternenfest in vier Wochen will sich die Stadt übrigens im Hintergrund halten. Falschparker werden, sofern sie niemanden behindern, ausnahmsweise toleriert. Abgeschleppt wird jedoch, wer Fußwege, Straßenbahngleise und Feuerwehrzufahrten blockiert. Auch bei Behindertenparkplätzen gibt es keine Gnade für Falschparker.