Halle will Partnerstadt in den USA

von 10. Juni 2009

(ens) Erst vor einem Monat ist Halle (Saale) eine Städtepartnerschaft mit Jiaxing in China eingegangen. Und schon plant Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados am nächsten Partner: Savannah im US-Bundesstaat Georgia. Die Stadt mit 130.000 Einwohnern blickt auf deutsche Wurzeln zurück, vor 275 Jahren war eine große Gruppe von Deutschen unter Führung das protestantischen Pfarrers Johann Martin Boltzius in die heute wichtige Hafenstadt gekommen.

Noch heute ist man in Savannah vielfach kirchlich gebunden und hatte deshalb bereits vor 4 Jahren Kontakte nach Halle aufgenommen. Denn Johann Martin Boltzius war der erste lutherische Pfarrer in Georgia und hatte seine theologische Ausbildung in den Franckeschen Stiftungen zu Halle (Saale) absolviert. Doch Halle hatte auf erste Partnerschaftsbekundungen damals nicht reagiert. „Ich hoffe es gibt keine Verstimmung“, so Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. „Die Anfrage war da. Aber keiner konnte mir sagen, wo sie versackt ist“, erklärte das Stadtoberhaupt.

Weil es aber noch Kontakte zwischen der Kirchgemeinde in Savannah und den Franckeschen Stiftungen gibt, will die Oberbürgermeisterin nun über diesen Weg Kontakte herstellen. Thomas Müller-Bahlke, Stiftungsdirektor, wird beispielsweise im September an einer Einweihung eines Boltzius-Denkmals teilnehmen.