Halle wird ab Frühjahr 2012 atomstromfrei

von 6. Juni 2011

Vergangene Woche hat HalleForum.de bereits über die neue Solaranalage berichtet, die derzeit auf dem Dach des Lührmann-Wohncentrums in Halle (Saale) durch die Stadtwerke errichtet wird. Rund eine Million Euro wird investiert. Am Montag war offizieller Baustart für die Anlage mit 1.700 Modulen. Wie Helmut Lührmann sagte, habe es bereits vor zwei Jahren konkrete Gespräche zu einer Photovoltaikanlage gegeben. Doch habe sich der Investor damals zurückgezogen.

Der Termin für die bislang größte Solaranlage in der Saalestadt bot auch den Anlass für die Unterzeichnung eines Energiepaktes zwischen Stadtwerken und Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. Demnach soll ab Mai 2012 in Halle kein Atomstrom mehr fließen. Nur noch aus Gas, Wasser, Wind, Sonne und Kohle soll der Strom dann kommen. Ein gigantisches Vorhaben, denn bislang kommen noch rund 8,5 Prozent der in Halle verbrauchten 794 Gigawattstunden aus Atomenergie.

Um das Ziel zu erreichen, plant die EVH auch zwei Wasserkraftwerke. Allerdings ist der Baustart für das Pulverweiden-Kraftwerk laut EVH-Chef Berthold Müller-Urlaub nicht wie zunächst vorgesehen im Sommer dieses Jahres, sondern erst 2012 vorgesehen. Ein Jahr später wird zudem an der Kröllwitzer Papiermühle ein Wasserkraftwerk gebaut. Beide Anlagen sollen je fünf Millionen Euro kosten.