Halle zählt wieder Autos

von 4. Oktober 2011

Wo fahren die meisten Autos lang? Und wie hat sich der Verkehr in Halle (Saale) in den letzten Jahren entwickelt? Das will die Stadtverwaltung herausfinden. In der Zeit vom Samstag, dem 8. Oktober, bis Sonntag, dem 16. Oktober 2011, wird deshalb im Stadtgebiet eine automatische Verkehrszählung durchgeführt.

Dazu werden nach Angaben der Stadt im genannten Zeitraum an sieben relevanten Straßenquerschnitten Zählplatten auf die Fahrspuren montiert. Diese Zählplatten sollen das gesamte Verkehrsaufkommen des fließenden Verkehrs einschließlich der Geschwindigkeit der Fahrzeuge innerhalb einer Woche erfassen. Die Zählstellen sind am Fahrbahnrand durch die Verkehrszeichen 112 „Unebene Fahrbahn" und dem Zusatzzeichen „Zählplatten" gekennzeichnet.

Aufgebracht werden die Platten in der Leipziger Chaussee/B 6 Höhe Ortseingangsschild Bruckdorf, Regensburger Straße in Osendorf an der Bushaltestelle, Magdeburger Chaussee/L 50 Höhe Ortseingangsschild, Köthener Straße/Trotha Höhe Ortseingangsschild, An der Magistrale/B 80 Höhe Auf- und Abfahrt Glauchaer Platz, Eislebener Chaussee B 80/Magistrale Höhe Rennbahnkreuz sowie Dessauer Straße Höhe Grundstück Nr. 205 nur in Richtung Norden

Die Zählungen dienen dazu, die aktuellen Veränderungen der Belastungen des städtischen Hauptstraßennetzes zu erfassen. Damit würde man die Grundlagen für weitere Planungen legen.

Zuständig für die Messungen ist erneut die Messtechnik Mehl GmbH aus Wolfhagen.