Halle zieht positive Expo Real-Bilanz

von 11. Oktober 2011

In den letzten Tagen hat sich die Stadt Halle (Saale) auf der Internationalen Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München präsentiert. Drei Tage lang war die Stadtverwaltung vor Ort. Der Chef der Wirtschaftsförderung, Heinz Friedrich Franke, hat eine positive Bilanz gezogen. "Neben der Betreuung bereits gestarteter Projekte, spielten Kontakte zu Projektentwicklern und anderen Unternehmen aus der Immobilienbranche eine wichtige Rolle.“

Es sei gelungen, Firmen anzusprechen, die in Halle bisher wirtschaftlich noch nicht – oder vor längerer Zeit tätig geworden sind. Dabei habe im Unterschied zu teilweise überzogenen Vorstellungen aus der Zeit vor 2008 durchweg eine realistische Bewertung der aktuellen Marktsituation durch die Gesprächspartner festgestellt werden können. Halle war zusammen mit Leipzig an einem Gemeinschaftsstand auf der Messe, inzwischen zum fünften Mal in Folge. Auf diese Weise sollen die Potenziale der Wirtschaftsregion gebündelt werden.

Insgesamt waren 1.610 Aussteller aus 34 Ländern dabei, die sich untereinander in einem intensiven Standortwettbewerb befinden. Spezielle Stärken der Wirtschaftsregion Leipzig/Halle wurden vor einem größeren Teilnehmerkreis auf vier Standforen, zum Beispiel zum Logistikbereich und zur Innenstadtentwicklung, vermittelt.