Hallenser bauen Kita in Gerolstein

von 3. Juli 2012

In Halle (Saale) sind PPP-Projekte – also öffentlich-private Partnerschaften – schon Gang und Gäbe. Schon mehrere Kitas und Schulen wurden auf diese Weise saniert oder gar neu gebaut.  Jetzt soll das wegen möglicherweise unvorhersehbarer Kosten nicht unumstrittene PPP auch Rheinland-Pfalz erreichen, und eine hallesche Firma ist aktiv daran beteiligt. Die Stadt Gerolstein hat am Montag mit der “Arbeitsgemeinschaft nesseler-grünzig bau gmbh/Weisenburger Wohnbau Halle GmbH” den Bau einer neuen Kita beschlossen. Für Rheinland-Pfalz eine Premiere. Denn erstmals errichten private Investoren ein kommunales Gebäude, welches anschließend von der Gemeinde angemietet und später gekauft wird. Kosten soll die Kita 3.948.214,31 Euro. Hinzu kommt eine jährliche Betriebspauschale von 120.000 Euro. Wie aus einer Vorlage, die HalleForum.de vorliegt, hervorgeht, geht die Stadt Gerolstein von Kosteneinsparungen zwischen 6 und 8 Prozent aus. Ursprünglich sollte die Kita vor zwei Jahren gebaut werden. Damals gab es noch finanzielle Bedenken. Am 22. Juni gab es von der Kreisverwaltung Vulkaneifel das OK.