Hallenser in ihren Wohnungen überfallen

von 3. August 2010

Auch in ihren Wohnungen sind die Hallenser nicht mehr sicher. In der vergangenen Nacht haben Unbekannte gleich zwei Wohnungsinhaber überfallen und ausgeraubt.

Die erste Tat passierte am Montagabend gegen 22.30 Uhr in der Silberhöhe. Nach Angaben der Opfer habe es an der Wohnungstür geklingelt. Zunächst stand eine Bekannte davor. Plötzlich tauchten zwei maskierte Männer auf schubsten die Frau zur Seite. In der Folge betraten sie die Wohnung und verlangten von den Geschädigten Bargeld, EC-Karten und Handys. Darüber hinaus sollen sie die Täter mit Messern bewaffnet gewesen sein. Geflohen sind die Räuber schließlich mit vier Handys, einem Personalausweis sowie einer geringen Menge Bargeld. Geschädigt sind ein 19-jähriger Hallenser sowie 47-jähriger Mann aus Fulda.

Gegen 01:45 Uhr wurde ein Mann auf ähnliche Weise in seiner Wohnung in Halle-Neustadt ausgeraubt. Es klingelte an der Wohnungstür des Geschädigten. Als dieser öffnete drangen drei vermummte Personen in seine Wohnung ein. Nach Angaben der Polizei sei das Opfer mit Gegenständen traktiert sowie mit einem Messer verletzt worden. Die Täter verwüsteten mehrere Räume in der Wohnung und stahlen eine geringe Menge Bargeld. Anschließend flüchteten sie unerkannt. Während der Tat befanden sich auch eine 24jährige Frau sowie deren 5jährig Tochter in der Wohnung. Beide blieben unverletzt. Der verletzte Hallenser befindet sich in stationärer Behandlung in einem städtischen Krankenhaus.

Die Polizei ermittelt wegen schweren Raubes.

Erst vor drei Wochen wurden in der Torstraße zwei Hallenser in ihrer Wohnung ausgeraubt. Ob die Taten in Verbindung stehen ist unklar. "Wir prüfen das aber", so Polizeisprecher Ralf Karlstedt gegenüber HalleForum.de.