Hallenser lassen sich öfter blitzen

von 24. Juli 2011

Die Radarfallen der Stadtverwaltung haben im ersten Halbjahr 2011 öfter zugeschlagen als noch ein Jahr zuvor. Die Zahlen der erteilten Buß- und Verwarngelder stiegen leicht an.

Wie die Stadtverwaltung auf Nachfrage von HalleForum.de mitteilte, kassierten 10.808 Autofahrer ein Verwarngeld von bis zu 35 Euro. Das sind 43 mehr als noch im in den ersten sechs Monaten 2010. Die meisten “Gasfüße” erwischte dabei der mobile Blitzer im Skoda, wo 6.668 Autofahrer ein Verwarngeld erhielten. 576 Autofahrer (+25) waren so schnell unterwegs, dass sie ein Bußgeld kassierten. Davon ertappte der mobile Blitzer 320 Raser.

Dem städtischen Konto bescheren die Blitzer Einnahmen von rund 181.000 Euro, so die Stadtverwaltung. Und weil sich damit der mobile Blitzer und die drei wechselnd aktiven Starenkästen in der Europachaussee, der Berliner Straße und auf der Magistrale für die Stadt lohnen, sollen noch im aktuellen Jahr neue Geräte gekauft werden. 138.800 Euro stehen dafür im Haushalt bereit.

Die Anschaffung der aktuellen Radargeräte, das Aufstellen der Starenkästen und der Kauf des Blitz-Autos hatten die Stadt vor drei Jahren rund 220.000 Euro gekostet. Diese Kosten sind schon längst wieder eingespielt.

Die Blitzer-Zahlen der Polizei sind hier nicht enthalten.