Hallenser werden zum Einkaufsverhalten gefragt

von 2. Dezember 2010

Rund 386.000 Quadratmeter Verkaufsfläche gibt es momentan in Halle (Saale). Aber wie attraktiv sind die Ladenflächen? Was fehlt, wovon gibt es zuviel? Das will das Dortmunder Planungsbüro Junker und Kruse herausfinden. Die Experten wurden von der Stadt beauftragt, das Einzelhandels- und Zentrenkonzept fortzuschreiben.

Die Geschäftsleute wurden schon befragt. Nun sind die Haushalte dran. Nach Angaben der Stadt werden in den kommenden Tagen 2.000 Haushalte in Halle und im Umland telefonisch kontaktiert. Die Stadt erhofft sich dadurch Aufschluss über das räumliche und branchenspezifische Versorgungsverhalten der Wohnbevölkerung in Halle und im Umland auf repräsentativer Basis.

Das Konzept soll später einmal Hilfe geben, wie die Stadt in den Nebenzentren agieren muss, um sie zu stärken und zu erhalten.