Hallenserin gewinnt 1 Mio Euro

von 21. Dezember 2011

Eine 35-jährige Frau aus Halle (Saale) war bei der Jahres-Sonderverlosung der Aktion Mensch erfolgreich und kann sich nun über eine Rente im Wert von 1.000.000 Euro freuen.

Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie sind aber viele tausend Menschen mehr. Der Verein unterstützt mit seinen Erlösen jeden Monat bis zu 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe.

Ein Beispiel dafür ist Theaterprojekt "Was für ein Theater" des Vereins Deutsche Jugend in Europa in Halle, in dem junge Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte zusammen gearbeitet haben. Die Aktion Mensch hat das Projekt mit 4.000 Euro gefördert. Ziel des Projekts war es, dass sich die jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund kennenlernen und voneinander lernen. So haben die Jugendlichen während einer Woche im Oktober geübt sich mit Pantomime, Rollenspielen, Sprechtraining und Improvisation auszudrücken und vor fremden Menschen zu spielen. Weitere Ziele waren, Vertrauen aufzubauen und Vorurteile abzubauen. Für das Jahr 2012 ist geplant, das Projekt in Russland fortzusetzen.

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Die Soziallotterie wurde 1964 als Aktion Sorgenkind gegründet und 2000 in Aktion Mensch umbenannt. Zu ihren Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Der Paritätische Gesamtverband, Zentrale Wohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland.