Hallenserin will für Grüne in Bundestag

von 11. Juli 2009

Auf einer Wahlversammlung in Merseburg haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Direktkandidatin für den Wahlkreis 75 (Mansfelder Land) gewählt. Die Mitglieder sprachen sich einstimmig für Dr. Gesine Haerting aus.

Nach ihrer Wahl erklärte die 50-jährige Ärztin aus Halle (Saale): "Ich trete als Direktkandidatin an, weil ich vor Ort für den neuen grünen Gesellschaftsvertrag werben will. Aus der Finanz-, Wirtschafts- und Klimakrise hilft uns nur ein konsequenter Umbau unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Wir müssen ökologischer wirtschaften. Gerade im südlichen Sachsen-Anhalt lässt sich zeigen, wie der Umbau gelingen kann und wie aus ökologischen Investitionen neue Jobs entstehen können." Haerting verwies dabei auf die Arbeitsplätze im Bereich Erneuerbarer Energien, bei denen Sachsen-Anhalt bundesweit einen Spitzenplatz einnehme.

Haerting ist Ärztin und Audiotherapeutin. Sie ist
verheiratet und zwei erwachsene Kinder. Die 50jährige blickt auf eine langjährige ehrenamtliche politische Tätigkeit zurück, darunter sieben Jahre im Stadtrat zu Halle (1999-2006).