Halles Fechtnachwuchs bei “Deutschland bewegt sich”

von 16. Juni 2011

Halles Fechtnachwuchs präsentiert sich am kommenden Freitag und Samstag im Rahmen der bundesweiten Aktion „Deutschland bewegt sich“ auf dem Campus vor dem Löwengebäude. Dabei können die jungen Florett-Artisten auf prominente Unterstützung zählen. Florettfechterin Katja Wächter (Tauberbischofsheim) wird am Samstag mit dem halleschen Nachwuchs gemeinsam die Werbetrommel für die Aktion „Deutschland bewegt sich“ rühren, natürlich intensiv für „ihren Sport“ werben. Die Vize-Europameisterin des Jahres 2009 im Damenflorett, die im Vorjahr mit dem Team bei der EM in Leipzig ebenfalls Silber errang und mit ihren Team-Gefährtinnen Bronze bei der WM in Antalya erkämpfte, freut sich auf ihre Reise nach Halle.

„Ich bin nicht zum ersten Mal in Halle, habe an meine Besuche gute Erinnerungen“, so die 29-Jährige, die einst im benachbarten Leipzig mit dem Fechtsport begann. Vor zwei Jahren unterstützte sie die zentrale Auftaktveranstaltung der „Woche des Fechtsport“ in Bitterfeld und Halle, focht vor mehr als 400 Kindern gegen die Vizeweltmeisterin des Jahres 2005, Anja Schache und trainierte gemeinsam mit dem halleschen Nachwuchs. „Für mich ist es selbstverständlich, solche Aktionen zu unterstützen, geht es doch darum, Kinder und Jugendliche für den Sport im Verein zu begeistern“, so Wächter. Am Samstag wird sie dann nicht nur Sport-Interessierten Rede und Antwort stehen, von 14 bis 15 Uhr gibt die Olympia-Achte von Peking am Stand des halleschen Fechtcentrums eine Autogrammstunde.

Am Sonntag geht es für sie nach Tauberbischofsheim zurück, um sich dann intensiv auf die Europameisterschaften in Sheffield (14. bis 19. Juli 2011) vorzubereiten, will man doch den Vorjahreserfolg möglichst verteidigen.