Halles Feuerwehrmänner bekommen Zusatzrente

von 28. April 2010

Vor einem halben Jahr hatte der Stadtrat eine Zusatzrente für freiwillige Feuerwehrmänner und -frauen beschlossen. Nun ist es soweit. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und Peter Ahlgrim, Vorstandsvorsitzender der Öffentlichen Lebensversicherung Sachsen-Anhalt (ÖSA), unterzeichneten am Mittwoch einen entsprechenden Rahmenvertrag.

Mit 10 Euro im Monat wird sich die Stadt nun an einer Zusatzrente bei den ÖSA-Versicherungen engagieren. Die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und Mitglieder des THW können parallel dazu freiwillig weitere 10 Euro dazugeben. Ausgezahlt wird ab dem 60. Lebensjahr. Nach 40 Jahren Beitragszahlung kann man beispielsweise mit einer Zusatzrente zwischen 63 bis 135 Euro rechnen. Nicht viel, aber immerhin ein Anreiz.

Mit der Rente soll die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer gewürdigt werden. Natürlich hofft man auch, weitere Interessenten für eine Mitarbeit zu gewinnen. Denn den freiwilligen Feuerwehren gehen die Mitglieder abhanden. Allein in den letzten 10 Jahren war es jedes Fünfte.