Halles gefährdete Baudenkmäler

von 25. Juli 2010

Am Freitag hat HalleForum.de über vom Abriss bedrohte Häuser in Halle berichtet. Passiert nicht etwas, dann sieht es aber auch für weitere Häuser der Stadt düster aus, darunter auch einige Baudenkmäler.

Allen voran betroffen: die Brüderstraße 12. Ein Haus, dessen Ursprünge ins 16. Jahrhundert zurück gehen. Barocke Stuckdecken befinden sich im Haus, und der Hof wird von (mittlerweile immer weiter verfallenden) hölzernen Galerien gesäumt. “Sicherung” lautet die Auflage der Stadtverwaltung. Seit einem halben Jahr ist deshalb nun schon der Fußweg vorm Haus gesperrt. Immerhin, auf der städtischen Abrissliste steht dieses Haus vorerst nicht.

Auch zwei andere, wohl noch wesentlich bekanntere Baudenkmäler finden sich auf der städtischen Liste wieder. Für die Mittelstraße 17/18, um die sich jahrelang bis auf die Künstler Uli Hamers und Ralph Penz niemand kümmerte, sieht die Stadt eine Absperrung vor. Dem ist der Bauverein Halle-Leuna nachgekommen. Das Unternehmen hatte den Gebäudekomplex erworben und will ihn sanieren.

Sicherungsauflagen gibt es zudem für die Adam-Kuckhoff-Straße 30. Aus diesem Haus musste deshalb auch schon die Ufo-Galerie ausziehen. Auch die Eigentümer der Gebäude Hans-Dittmar- Straße 1 (ehemalige Gaststätte in Trotha) und Ernst-Toller-Straße 12 haben in den letzten Wochen Auflagen von der Stadt erhalten.

Alle hier genannten Gebäudeeigentümer haben in den letzten Wochen Auflagen von den Behörden zugestellt bekommen. Allerdings gibt es in Halle weit mehr marode Gebäude, zu nennen ist unter anderem der Graseweg.