Halles Kampf gegen Hundehaufen

von 12. August 2010

Als Fußgänger muss man in Halle achtsam sein. Allerorten sie man sie liegen: Hundehaufen. Vielleicht lässt sich das Problem ja mit zusätzlichen Hundetoiletten eindämmen? Nach Angaben von Innendezernent Bernd Wiegand startet in Kürze ein Projekt mit halleschen Firmen, die neue Hundetoiletten sponsern. Den Start machen die Stadtwerke. An welchen Stellen es weitere Hundetoiletten geben wird, darüber wird die Stadt in den nächsten Wochen informieren.

Doch auch die vorhandenen Stellen sollten in Ordnung gebracht werden, meint Marion Krischok (Linke). Sehr oft fehlen die Tüten, erklärte sie im Ordnungsausschuss. Bürgermeister Thomas Pohlack sprach von einer “auffälligen Bevorratungsmentalität”. Es sei auch in der Stadtverwaltung aufgefallen, dass zunehmend immer mehr Tüten gebraucht werden. Hundebesitzer würden sich mit Tüten für Stellen eindecken, an denen es keine Hundetoiletten gibt. Krischok brachte gar ins Spiel, ob nicht der ein oder andere die Tüten für ihren Frühstücksbeutel nutzen. Aber trotz des enormen Verbrauchs, “wir müssen trotzdem gewährleisten, das regelmäßig nachgefüllt wird”, so Pohlack.

Ein Problem mit dem Tütenklau hat auch Jürgen Busse (CDU). Er betreibt einen Obst- und Gemüsestand auf dem Marktplatz. Und auch bei ihm werden von Passanten einfach Tüten mitgenommen, beklagte er im Ausschuss.