Halles OB Dagmar Szabados geht in den Ruhestand

von 30. November 2012

Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados (SPD) tritt von der kommunalpolitischen Bühne ab. Mit einer Feierstunde wird die 65-Jährige am Freitag in Halle in den Ruhestand verabschiedet. Im Vergleich zu einem traditionell eher ernsten Festakt solle eher eine gelockerte Atmosphäre herrschen, sagte eine Sprecherin der Stadt am Donnerstag. Nachfolger von Szabados ist Bernd Wiegand (parteilos). Der bisherige Innendezernent war per Stichwahl am 15. Juli gewählt worden. Der 55-Jährige übernimmt am 1. Dezember für sieben Jahre die Amtsgeschäfte als OB in der 231 000 Einwohner zählenden größten Kommune Sachsen-Anhalts.

Das Verhältnis zwischen Szabados und dem Verwaltungsjuristen Wiegand galt seit Jahren als zerrüttet. Szabados hatte sich aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl gestellt. Sie war fünf Jahre Oberbürgermeisterin in Halle, zuvor Bürgermeisterin der Stadt und seit 1990 in der Kommunalpolitik tätig.

Wiegand hatte bei der Stichwahl knapp 53 Prozent der Wählerstimmen bekommen. Sein CDU-Gegenkandidat, der Landtagsabgeordnete Bernhard Bönisch aus Halle, unterlag dem gebürtigen Braunschweiger und promovierten Rechtswissenschaftler mit rund 47 Prozent.

Links

Bernd Wiegand