Halles Universität erweitert Jobbörse

von 10. Januar 2012

Was tun nach dem Studium? Die Martin-Luther-Universität will ihren Studenten jetzt die Suche nach einem passenden Job weiter erleichtern. Zwischen der Jobdatenbank des Career Centers der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit wurde eine Schnittstelle zum Austausch von Stellenangeboten eingerichtet.

Der Hintergrund ist ganz einfach die hohe Nachfrage nach interessanten Jobs, vom Nebenjob über Praktikum und praktische Abschlussarbeit bis zum Berufseinstiegsangebot. 20.255 junge Menschen studieren an der MLU, mehr als 4.500 davon beenden jährlich ihr Studium, um sich auf Stellensuche zu begeben und ca. zwei Drittel der Studierenden verdienen sich in einem Nebenjob einen Teil ihres Lebensunterhalts.

"Unsere Universität hat eine Vielzahl von positiven Auswirkungen auf die Stadt und die Region. Neben der Ausbildung qualifizierter Arbeitskräfte und der Bereitstellung einer umfangreichen Bildungsstruktur trägt sie erheblich zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Stadt bei. Halles Universität ist ein wichtiger Partner für die Arbeitsagentur Halle. Hier wird das Potential für die Zukunft ausgebildet", sagt Dr. Petra Bratzke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Halle.

In der Jobdatenbank des Career Centers der Martin-Luther-Universität wurden im Jahr 2011 mehr als 1.700 von Arbeitgebern gemeldete Stellenangebote veröffentlicht, die knapp 10.000 Studierende, Absolventen und interessierten Stellensuchende nachfragten und zur Kontaktaufnahme mit den Stellenanbietern nutzten. "Ich bin mit unserem Ergebnis der Stellenvermittlung im vergangenen Jahr sehr zufrieden. Unsere Jobbörse wächst seit zweieinhalb Jahren kontinuierlich. Damit sich diese Entwicklung 2012 fortsetzt, haben wir uns nun Europas größte Stellenbörse als Kooperationspartner ausgesucht", sagt Tina Küstenbrück, die Leiterin des Career Centers.