Halles Unternehmen mit Weitblick ausgezeichnet

von 11. November 2011

Am Donnerstagabend wurden im Salinemuseum in Halle (Saale) mehrere Firmen als „Unternehmen mit Weitblick“ ausgezeichnet. Gelobt wurde das Engagement und die Einstellung der Preisträger. Diese würden selbstverständlich und bewusst auch ältere Menschen in ihre Unternehmens- und Personalpolitik einbeziehen. „Als gutes Vorbild zeigen sie, wie durch eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt im Unternehmen nicht nur einem drohenden Fachkräftemangel entgegen gewirkt, sondern auch, wie der Wissenstransfer zwischen den Generationen gewährleistet werden kann“, sagte Michael Schädlich vom Jahresringe-Beirat.

Erste Preisträger wurde die Herrmann & Tallig Objektdienste GmbH. Platz zwei ging an die b.i.g. sicherheit gmbh Halle. Dritter Preisträger ist die Hallensia Seniorenpflege GmbH. Eine Jury des Beschäftigungspakts Jahresringe hatte die Firmen ausgewählt.

Die prämierten Unternehmen zeichnen sich nach Ansicht der Jury durch demografiefeste Personalpolitik und einen ausgewogenen Mix zwischen jungen Nachwuchskräften und älteren Mitarbeiter/Innen mit langjähriger Berufserfahrung aus.

„Unternehmen mit Weitblick“ ist eine Auszeichnung im Rahmen des Bundesprogramms „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“. Einmal im Jahr werden in den 78 bundesweiten Pakten Unternehmen ausgezeichnet, die der Beschäftigung und Einstellung älterer Arbeitnehmer einen hohen Stellenwert einräumen.