Halles Weihnachtsbaum wird geschmückt

von 13. November 2009

41 Jahre lang stand er in Mötzlich bei Familie Funke. Doch am Donnerstagnachmittag fiel die imposante Blaufichte auf dem Grundstück in der Osramstraße. Sie war einfach zu groß geworden. Das Unternehmen Mammoet hatte wie in den vergangenen Jahren auch das städtische Grünflächenamt unterstützt. Mit einem 60-Tonnen-Kran wurde der 3 Tonnen schwere Baum auf einen Schwertransport gehievt.

Am Abend ging es dann auf den halleschen Marktplatz. Über die Große Steinstraße rückte der Koloss um kurz nach Acht an. Gut eine Stunde brauchten die Spezialisten dann, um den 16 Meter hohen Baum aufzurichten. Zuvor hatte die Feuerwehr noch das Weihnachtsbaumloch ausgepumpt.

Seit Freitagmorgen wird die Fichte nun geschmückt. Bei dieser Größe natürlich mit einer Hebebühne. 2500 Lichter, mehr als in den Jahren zu vor, werden nun angebracht.

Und auch Drumherum geht der Aufbau des Weihnachtsmarktes weiter. Derzeit wird die Pyramide aufgestellt. Am 23. November wird der Weihnachtsmarkt dann eröffnet.