Hallesche Blauschafe sind Ausbruchskünstler

von 29. Januar 2011

Seit Anfang Dezember hat der Bergzoo in Halle (Saale) eine neue Tierart. Blauschafe bevölkern den Reilsberg. Auf Empfehlung des Europäischen Zuchtbuches für Blauschafe erhielt der Zoo zwei Paare dieser imposanten Gebirgswiederkäuer.

Und die vier Tiere erweisen sich als sehr aktiv, “verlassen” ganz gern mal ihr Gehege. So ist das Männchen Bator schon viermal “abgehauen“, um sich in der Nachbarschaft umzusehen. So sprang er in und aus dem Zebragehege und war zeitweise bei Lamas zu Gast. “Er sollte besser Jumper heißen“, befand Jutta Heuer vom Bergzoo. Gebirgswiederkäuer wie Steinböcke und auch die Blauschafe haben normalerweise keine Probleme, die Zaunhöhe von 2,50 Meter aus dem Stand zu überspringen, machen davon nach einer Eingewöhnungszeit aber keinen Gebrauch mehr, da sie die Gehegegrenzen akzeptiert haben.