Hallesche Innenstadt bekommt Polizeirevier

von 12. März 2009

Ein Jahr lang reiften die Pläne in der Schublade, nun ist die Entscheidung gefallen. Das Polizeirevier in der halleschen Innenstadt zieht von der Ludwig-Stur-Straße am Steintor in das frühere Saalkreis-Landratsamt in der Wilhelm-Külz-Straße. Der Standort war bereits im Mai vergangenen Jahres in die Diskussion geraten, wurde aber zunächst mit Blick auf anfallende Mietkosten und fehlende Parkplätze verworfen. Weil die Immobilie im Eigentum des Landeskreises ist, muss das Land als Träger der Polizei die Mietkosten tragen und hatte deshalb zunächst nach landeseigenen Ausweichquartieren gesucht.

Halles Innendezernent Bernd Wiegand erhofft sich von dem neuen, citynahen Standort mit 30 Beamten eine Verbesserung des Sicherheitsgefühls der Hallenser. Derzeit habe man vor allem im Innenstadtbereich zunehmend Probleme mit Straßenkriminalität. Vor diesem Hintergrund solle auch die gemeinsame City-Streife von Polizei und Ordnungsamt erhalten und weiter ausgebaut werden, wie der Innendezernent am Donnerstag erklärte. Derzeit sind mindestens 4 Fußstreifen der Stadtwache unterwegs.

Seit Januar vergangenen Jahres hatte es immer wieder Beschwerden für Bürgern über den Wegfall der alten Citywache an der Leipziger Straße gegeben. Sie war im Zuge der Polizeistrukturreform aufgelöst worden.