Hallesche Kinder sammeln für Haiti

von 4. Februar 2010

Nach dem Erdbeben von Haiti mit zehntausenden Toten ist die Not in dem karibischen Land noch immer sehr groß. Viele Hilfsorganisationen rufen zu Spenden auf. Und auch die halleschen Kinder wollen Haiti helfen. So zum Beispiel die Schüler der Sekundarschule „August Hermann Francke“. Die Schülersprecher der Klassen trafen sich mit der Vertrauenslehrerin Frau Friede, um über Möglichkeiten der Hilfe für die Kinder Haitis beraten.

Lange mussten die Schüler und die Klassenlehrerinnen Frau Drobny und Frau Brühmann nicht nachdenken, schnell entschloss sich die Klasse 5b einen Trödel- und Kuchenbasar durchzuführen. Begeistert breiteten die Schülerinnen und Schüler am Dienstag gegen 11.00Uhr ihre mitgebrachten Spielsachen und Bücher aus, in der Pause verkauften sich die Sachen wie von selbst, auch der Kuchen der Familie Gombik wurde mit großer Freude angenommen. Die Klasse konnte 80€ spenden. Die Klasse 5c spendete ebenfalls spontan 80€ .Dieses Beispiel machte schnell Schule und am Mittwoch und Donnerstag fanden ebenfalls Kuchenbasare der 8.Klassen statt. Die Spenden gehen an Unicef.

Gesammelt hat auch die Singschule mit dem Kinderchor. Ein Sparelefant wurde gefüttert, auch vom Jugend- und Lehrerchor. 621,11 Euro konnte so Unicef zur Verfügung gestellt werden. In der Kindertagesstätte "Wurzelhaus" gab es einen Kuchenbasar. 283,72 Euro gehen an "Save the Children". Zu ihrem Tag der offenen Tür hatten auch die Schüler der IGS einen Spendenstand für Haiti aufgebaut.