Hallesche Kita ist “vital”

von 16. Dezember 2009

Die SKV-Kita “Weingärten” in Halle (Saale) hat beim Wettbewerb “Kita vital” einen ersten Preis gewonnen und darf sich nun über 1000 Euro Siegprämie freuen. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „musikalisch-kreativ“. Gesucht wurden Kindertageseinrichtungen und Horte, die in besonderer Weise mit den Kindern singen, tanzen, Instrumente spielen oder kleine schauspielerische Darstellungen einstudieren. Insgesamt 70 Kitas hatten sich beworben. Die zwölf pfiffigsten Projekte werden in einem Fotokalender für das Jahr 2010 präsentiert. Die Fotos dazu entstanden während der Kita-vital-Tour der Jury im November. Diese Reise wurde von den Magdeburger Fotografen Viktoria Kühne und Peter Förster begleitet. Der Kalender wird Anfang Januar an jede Kindertageseinrichtung im Land verschickt.

In der Weingärten-Kita feiert man – wie auch stadtweit – den berühmtesten Sohn: Georg Friedrich Händel. Auch die Kita- und Hortkinder beschäftigen sich mit dem Leben und Wirken von Händel. Mit großer Begeisterung tanzen sie in barocken Kostümen und mit selbst ausgedachten Choreografien zu „Hallelujah“ aus dem Messias. Oder es werden Händel-Sonaten auf dem Klavier gespielt. Bei den Kinderhändelfestspielen waren auch die Weingärten-Kids dabei. Und es gibt in der Einrichtung am Böllberger Weg sogar ein Händel-Zimmer. Dieses wurde mit Unterstützung der Erzieherinnen, Eltern und von Sponsoren eingerichtet.