Hallesche Narren feiern auch im Nassen

von 9. März 2017

So machte sich, gleich nach Rosenmontag, eine Abordnung des HSKV e.V. und Mitglieder weiterer Karnevals-Vereine aus Halle, auf nach Karlsruhe zum 85. Fastnachtumzug.

Zum 30 jährigen Bestehen der Städtepartnerschaftfuhr die Delegation nun erstmals zum Fastnachtumzug nach Baden-Württemberg. Petrus meinte es mit dem Wetter nicht so gut, aber echte Hallesche Narren feiern auch im Nassen. Der guten Laune tat dies keinen Abbruch und so wurde ordentlich gefeiert und die Städtepartnerschaft noch weiter vertieft.

Alles im allem verbrachten die Hallenser eine super tolle Zeit in Karlsruhe!

Hintergrund

Karlsruhe war 1987 eine der ersten bundesdeutschen Städte, die eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt im Osten Deutschlands einging. Behutsame Annäherungen kennzeichneten die Begegnungen in Karlsruhe und Halle in den ersten Jahren.

Nach dem Fall der Mauer haben Begegnungen in nahezu allen Bereichen des öffentlichen Lebens stattgefunden. Beim Aufbau der neuen Verwaltungsstruktur hat Karlsruhe den Hallensern enorm geholfen. In den letzten Jahren ist auch ein Austausch städtischer Auszubildender entstanden.