Hallesche Universität vergibt weitere 52 Stipendien

von 2. Oktober 2012

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) vergibt zum kommenden Wintersemester 52 neue Deutschlandstipendien. Mit den 19 bereits laufenden Stipendien aus dem vergangenen Sommersemester erhöht sich somit die Zahl der Deutschlandstipendien auf 71. „Dank neuer Stifter können wir nun weitere besondersleistungsstarke und engagierte Studierende bei ihren Spitzenleistungen unterstützen“, sagtMLU-Rektor Prof. Dr. Udo Sträter.

Allein sechs der neuen Stipendien werden co-finanziert durch die IDT Biologika GmbH, Dessau,die erstmals zu den Förderern gehört. Die Vereinigung der Freunde und Förderer der MLU (VFF)wird jetzt mit insgesamt acht laufenden Deutschlandstipendien – drei neuen und fünffortgesetzten Stipendien – zum größten Stifter. Ebenfalls bleibt die Saalesparkasseengagiert dabei und fördert weiterhin fünf Stipendien.„Die Universität konnte neun neue Stifter gewinnen. Mein ausdrücklicher Dank gilt allen privatenFörderern, Unternehmen und Institutionen, die mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass hochmotivierte junge Menschen mit vielversprechenden Leistungen weiter zielstrebig ihren Weggehen können“, freut sich der Rektor.418 MLU-Studierende hatten sich um die 52 weiteren Deutschlandstipendien beworben. Eineuniversitäre Kommission wählte die Stipendiaten vor allem anhand von Leistungskriterien aus.Pluspunkte konnten die Bewerber u. a. mit gesellschaftlichem Engagement sammeln.

Eine Festveranstaltung mit den Stipendiaten und den mitfinanzierenden Förderern findet am 9.Oktober 2012 um 15 Uhr in der Aula der Universität statt. Bei der Veranstaltung nehmen dieStipendiaten und erstmals auch ihre Förderer entsprechende Urkunden entgegen. Die Festredehält Dr. Alexander Tiefenbacher, Leiter des Servicezentrums Deutschlandstipendien beimStifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Er spricht zum Thema: „DasDeutschlandstipendium – Chance für Studierende, Hochschulen und Förderer“.

Hintergrundinformation:

Das Deutschlandstipendium wird jeweils zur Hälfte vom Bundesministerium für Bildung undForschung sowie von Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen finanziert. Die Studierendenwerden für mindestens zwei Semester und bis maximal zum Ende ihrer Regelstudienzeit mit 300Euro monatlich unterstützt. Diese Unterstützung ist einkommensunabhängig und kann ohneweiteres zusätzlich zu BAföG-Leistungen bezogen werden.

Weitere Informationen im Internet unter:

www.uni-halle.de/deutschland-stipendium