Hallesche Zoo-Tiere auf Reisen

von 3. März 2011

Über zahlreichen Nachwuchs durfte sich der Bergzoo in Halle (Saale) in den letzten Monaten freuen. Doch leider ist nicht Platz für alle Tiere, so dass im März und April einige Jungtiere an andere Zoos abgegeben werden. „In unserem Zoo sitzen einige Tiere sprichwörtlich auf gepackten Koffern“, heißt es von den Mitarbeitern vom Reilsberg.

Eine Schnee-Eule geht an den Zoo Skopje in Mazedonien, zwei Steinbockweibchen an den Zoo Decin, Tschechien, zwei Steinbockweibchen an den Tierpark Chemnitz, zwei Lisztaffenweibchen an die Zoos Boras in Schweden und Longleat Safari in Großbritannien, ein Esel und ein Bennett-Känguru an den Tiergarten Straubing.

Besonders viel Mühe bereitet der Transport des Zwergflusspferdnachwuchses in den Bosphoruszoo im türkischen Istanbul und der Transport eines jungen Ameisenbären nach Broxbourne in Großbritannien. Bevor die Tiere reisen können, müssen einige wichtige Papiere beantragt werden. Außerdem ist ein Gesundheitscheck erforderlich. Ein Flugzeugtransport erfordert den Bau spezieller Kisten und muss genau geplant werden. Reisen die Tiere mit dem Auto, sind auch hier spezielle Anforderungen die Regel. Maßgeblich sind die Temperatur, eine minimale Transportdauer und eventuelle notwendige Fütterungen/Tränkungen der Tiere, die bei den unterschiedlichen Tierarten sehr verschieden ausfallen. Es gibt nur wenige Firmen, die sich auf den Transport von Zootieren spezialisiert haben, deshalb muss jeder Tiertransport sorgfältig geplant und realisiert werden.