Hallescher Wissenschaftspreis und IQ-Innovationspreis ausgelobt

von 15. Februar 2013

An der öffentlichen Plakatierungsaktion werden der Beigeordnete für Wirtschaft, Wissenschaft und Arbeit, Wolfram Neumann, sowie der Repräsentant der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland, Jörn- Heinrich Tobaben, teilnehmen. Im Zeitraum von drei Wochen werden entsprechende Plakate an 250 Klebestelle im Stadtgebiet angebracht. Die noch bis zum 11. März 2013 einreichbaren Bewerbungen werden in einem mehrstufigen Verfahren von führenden Wirtschaftsprüfern und Fachjuroren aus den jeweiligen Clustern geprüft. Dabei werden Innovationsgrad, Wirtschaftlichkeit und Marktfähigkeit bewertet. Über die beste innovative Idee für den halleschen Preis entscheidet eine lokale Fachjury. Die zentrale Preisverleihung des IQ-Innovationspreises 2013 findet am 26. Juni 2013 im Residenzschloss Altenburg statt.

Hintergrund: Der IQ-Wettbewerb wird in diesem Jahr zum neunten Mal ausgetragen. Unternehmen aus Halle können sich um den IQ Innovationspreis Halle bewerben und gleichzeitig im mitteldeutschen Vergleich ihre Kräfte messen.

Beim IQ-Innovationspreis Mitteldeutschland werden insgesamt Preisgelder in Höhe von 75.000 Euro vergeben. Clustersieger erhalten 7.500 Euro Preisgeld, der Gesamtsieger 15.000 Euro. Der Gewinner des Wissenschaftspreises Halle 2013 wird mit einem Preisgeld von 6.000 Euro ausgezeichnet. Bei den zur Prämierung einzureichenden Innovationen muss es sich um ein Produkt, ein Verfahren oder eine Dienstleistung handeln und einen Bezug zu den strukturbestimmenden Clustern Mitteldeutschlands haben. Insgesamt werden Clusterpreise in den Branchen Automotiv, Chemie/Kunststoff, Energie/Umwelt/Solarwirtschaft, Informationstechnologie und Life Sciences vergeben. Durchschnittlich haben sich in der Vergangenheit jährlich 20 bis 30 hallesche Unternehmen an den Wettbewerben beteiligt. Im letzten Jahr hat das hallesche Unternehmen KATHI Rainer Thiele GmbH den Clusterpreis Ernährungswissenschaft gewonnen. Gewinner des halleschen Wissenschaftspreises 2012 war die Firma Nanoptics Innovation GmbH. Weiterführende Informationen unter: www.iq-mitteldeutschland.de