Hallesches Salzfest

von 20. September 2012

OBDagmar Szabados wird am Samstag, dem 22. September 2012, um 11 Uhr zusammen mit Salzgraf und Salzgräfin in einer Kutsche vom Roten Turm zur Saline fahren. Dort begrüßt sie gegen 11.15 Uhr den Bürgermeister der Stadt Lößnitz. Um 13 Uhr setzt sich der “Kleine Salzumzug” in Richtung Marktplatz in Bewegung. Um 13.30 Uhr wird dann das Salzfest offiziell auf dem Marktplatz eröffnet.

Schauplatz für das Fest sind der Marktplatz und die Leipziger Straße bis zur Ulrichskirche sowie der Hallmarkt. Auf der Saline startet am Samstag, dem 22. September 2012, das Hallesche Salinefest. Neben diversen Aktionen auf vier Bühnen ist in diesem Jahr ein zwei Meter hoher Salzstein aus der Bernburger Salzwerkstatt Blickfang der Veranstaltung. Mehrere Künstler bearbeiten den Stein während des Festes direkt auf dem Marktplatz. Die Besucher der Veranstaltung können so live miterleben, wie aus dem Stein nach und nach ein salziges Kunstwerk geschaffen wird. Ebenfalls ganz neu in diesem Jahr: Als Dankeschön für den Kauf eines Produkts auf dem Salzfest erhält jeder Besucher eine kleine Salztüte mit Aufdruck als Erinnerung an das Spektakel. Zudem informieren die Stände auf einem Schild über das von ihnen verwendete Salz.

An der Hallorenbrücke messen sich Kinder- und Jugendliche im Kajak-/Canadier-Wettbwerb. Die sieben bis 14-jährigen Kanuten ermitteln in einem Stangenparcours, der extra für den Wettkampf errichtet wird, den Gewinner des Halloren-Pokals.

Auch die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH unterstützt das Fest mit zahlreichen Aktionen, z.B. mit dem Quiz “Wer wird Salzgraf“ in der rot-weißen hallesaale*-Lounge auf dem Marktplatz. Kremser-Shuttles bringen die Besucher wie zu früheren Zeiten vom Marktplatz auf die Saline. Darüber hinaus gibt es Kutschfahrten mit einem Gästeführer am Samstag. Diese starten vor den Hausmannstürmen. sowie weitere Stadtführungen. Außerdem wird zu einem Aufstieg auf die Hausmannstürme an allen drei Tagen geladen. Einen zusätzlichen Altstadtbummel bietet die SMG am Sonntag, dem 23. September, um 13.30 Uhr an. Neben der Führung um 11 Uhr gibt es nun auch zweieinhalb Stunden später die Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten von Halle kennenzulernen.