Hallesches Unternehmen feiert 20-jähriges Jubiläum

von 11. Oktober 2011

20 Jahre Firmenjubiläum hat am Montag die Rubicon Gummitechnik und Maschinenbau GmbH aus Halle-Trotha gefeiert. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und produziert Maschinen und Anlagen für die gummiverarbeitende Industrie. Zwei Millionen Euro wurden seitdem in den Standort investiert.

45 Mitarbeiter arbeiten bei Rubicon. Weitere Fachkräfte wie Zerspanungs- oder Industriemechaniker, aber auch Vertriebsmitarbeiter werden gesucht.

Einen Großteil seines Umsatzes, rund 80 Prozent, macht Rubicon im Ausland. Zu den Kunden zählen unter anderem die Reifenindustrie und Kabelhersteller.

Gegründet wurde das Unternehmen vor 120 Jahren in Leipzig. Zu DDR-Zeiten wurde es Bestandteil der VEB Elast- und Plastverarbeitung Halle. Nach der Wende wagten ehemalige Mitarbeiter den Neustart als GmbH.