Hallesches Zwergflusspferd in Istanbul

von 1. April 2011

Etwas mehr als ein Jahr lebte “Malia” seit ihrer Geburt in Halle (Saale). Am vergangenen Sonntagabend begann für das 14-monatige Zwergflusspferd ein neuer Lebensabschnitt. Für "Malia" ging es zunächst mit dem Auto nach Frankfurt am Main zur Zwischenstation in der "Animal Lounge" des Frankfurter Flughafens und dann weiter mit dem Flugzeug nach Istanbul in den Faruk Yalcin Zoo.

Der dortige Zoo hat gerade eine neue großzügige Anlage für Zwergflusspferde fertiggestellt und „Malia“ wird dort gemeinsam mit weiteren Zwergflusspferden gehalten. Die Entscheidung über den Verbleib dieser sehr seltenen Tiere trifft eine Kommission des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP).

„Malia“ hat den Transport und die Ankunft im Faruk Yalcin Zoo sehr gut weggesteckt und sich mit den dortigen Pflegern bereits arrangiert und sofort Futter angenommen, heißt es vom halleschen Bergzoo. Die Organisation des Transports mit Beantragung und Erhalt aller notwendigen Papiere war sehr aufwendig und nahm drei Monate in Anspruch.