HALLIANZ für Vielfalt startet neue Förderfonds

von 1. April 2015

Das muss im Kleinen beginnen, vor der eigenen Haustür, im Verein oder im eigenen Stadtteil. Dies wollen wir unterstützen.“,so die Koordinatorin der HALLIANZ Förderfonds, Karen Leonhardt. Engagierte Menschen sollen Verantwortung für ein vielfältiges Miteinander übernehmen, Demokratie gestalten und sich gegen Diskriminierung einsetzen.

Der HALLIANZ Jugendfondsist ein lokaler Förderfonds, der sich an Jugendliche richtet, die eigenständig (das heißt ohne oder mit nur wenig Hilfe von Erwachsenen) Jugendprojekte für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit umsetzen und dabei finanzielle Hilfe benötigen. Beispielprojekte könnten interkulturelle Workshops für Schülerräte, Nachhilfe für Flüchtlingskinder oder ein Theaterprojekt zum Thema Diskriminierung sein. Beim HALLIANZ Jugendfonds geht es aber nicht nur um Projekte, die von Jugendlichen geplant und umgesetzt werden, sondern auch die Förderentscheidungen werden durch Jugendliche getroffen. Dazu trifft sich monatlich ein Projektbeirat im Kinder- und Jugendrat, der interessierte Jugendliche berät und bei der Antragstellung unterstützt. Pro Jugendprojekt können bis zu 400 Euro beantragt werden.

Der HALLIANZ Engagementfondsfördert darüber hinaus finanziell Projekte zur Ausgestaltung einer vielfältigen lokalen Kultur des Zusammenlebens, der praktischen Begegnung und Verantwortungsübernahme sowie der demokratischen Beteiligung und Auseinandersetzung mit Diskriminierung, bei denen alle Bevölkerungsgruppen eingebunden werden können. Der Schwerpunkt liegt auf den Bedarfen in den Stadtteilen und der Förderung ehrenamtlichen Engagements.

Die Ausschreibungs- und Antragsunterlagenzum HALLIANZ Jugendfonds und zum HALLIANZ Engagementfonds können ab dem 1. April auf der Webseite der Freiwilligen-Agentur heruntergeladen werden. Die HALLIANZ Förderfonds sind Projekte der Partnerschaft für Demokratie „Hallianz für Vielfalt“. Aktuell werden die HALLIANZ Förderfonds aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ unterstützt. Weitere Informationen und Antragsunterlagen unterwww.kurzlink.de/Foerderfonds