Wir wollen die Gesundheit der vielen Teilnehmer/innen und freiwilligen Helfer, insbesondere der Schülerinnen und Schüler, aber auch Sportler/innen mit Handicaps, nicht gefährden und haben uns deshalb entschieden, den HALLIANZ Spendenlauf Startschuss für Toleranz zu verschieben., erklärte Karen Leonhardt, die Koordinatorin des HALLIANZ Jugendfonds.
Auf den neuen Termin haben sich die Organisatoren bereits geeignet:
Am 27. September 2013 wird der Spendenlauf als sportlicher Höhepunkt der Interkulturellen Woche stattfinden dann sicherlich ohne Schnee.
Ganz ins Wasser fallen soll die Spendenaktion für den HALLIANZ Jugendfonds aber trotzdem allem nicht. Als kleiner Ersatz findet am Donnerstag, den 21.3., 10 18 Uhr ein Benefizradeln in der Leipziger Straße 36, im Laden der Bildungswoche statt. Alle, die Lust haben ein paar Kilometer zu radeln, sind herzlich willkommen! Alle freiwilligen Radler können sich als Dankeschön über eine Freikarte des halleschen Eishockeyteams freuen.
Auch die Sponsoren stehen trotz des schlechten Wetters zu Ihrem Wort und unterstützen den HALLIANZ Jugendfonds mit Geldspenden.
Um 16:30 Uhr überreicht Herr Steffen Seifert, vom WOZS-Fan-Shop, einen Scheck über 500 Euro, weitere 500 Euro sollen beim Spendenlauf im September folgen. Weitere Sponsoren wie das Laufteam Karamba Diaby für Vielfalt im Bundestag sowie die ÖSA-Versicherungen, vertreten durch Jörg von Malottki, übergeben jeweils eine Spende von 500 bzw. 300 Euro an die Organisatoren.
Diese und weitere Spenden kommen zu 100 Prozent halleschen Kinder- und Jugendprojekten für Demokratie und Toleranz zugute und unterstützen dort das Engagement für eine weltoffene Stadt Halle (Saale) und gegen Rassismus.
Der HALLIANZ Jugendfonds ist Teil des Lokalen Aktionsplans HALLIANZ für Vielfalt, der unterstützt durch das Bundesprogramm Toleranz fördern Kompetenz stärken, in Halle durchgeführt wird. Dabei geht es darum, lokale Initiativen für Demokratie, Zivilcourage und Toleranz zu fördern. Die Erlöse des HALLIANZ Spendenlaufes fließen zu 100% in den HALLIANZ Jugendfonds und tragen dazu bei, kleine Projekte von Schülern, Lehrern und engagierten Bürgern z.B. für Ausstellungen, Demokratieworkshops oder Zeitzeugengespräche zu ermöglichen.