Hallmarkt wird zum Lichtermeer

von 13. November 2010

[fotostrecke=117]
Um 16.26 Uhr war Sonnenuntergang, der Regen hatte auch endlich aufgehört. Die Voraussetzungen für die Aktion der Caritas stimmten nun also. Kurz nach 17 Uhr wurden auf dem Hallmarkt zahlreiche Kerzen angezündet. “Es sind um die 980”, sagte Uta Martha Göttsching vom Caritasverband in Halle (Saale). Aus der Luft betrachtet, ergaben die aneinandergereihten Kerzen das Logo der Caritas.

Halle war erstmalig bei der Aktion “Eine Million Sterne” dabei und damit eine Stadt von insgesamt 64 in ganz Deutschland und vielen weiteren europaweit. So seien in diesem Jahr erstmals auch Kerzen in Rumänien angezündet worden, sagte Diözesan-Caritasdirektor Bernhard Brantzen. Er gab zusammen mit Halles Sozialdezernent Tobias Kogge und Sozialminister Norbert Bischof den Auftakt für die Aktion.

Jedes Licht soll an einen Menschen in einer schwierigen Lebenslage erinnern. Jeder, der sich einfach nur engagieren oder nur mal helfen wollte, konnte sich gegen eine Spende eine Kerze aufstellen lassen. Viele waren in ihren Töpfen auch bunt bemalt, gestaltet von Kindern aus dem Don-Bosco-Kinderhaus der Pfarrei St. Franziskus und Kindern aus der Pfarrei St. Norbert.

Mindestens 2.000 Euro – genau zusammengezählt hat man noch nicht – sind in Halle zusammengekommen. Das Geld ist in diesem Jahr für Armenien bestimmt. Insgesamt sieben Kinderprojekte betreut die Caritas dort.´

“Kerzen können Verhältnisse verändern, auch wenn Sie nur ein Signal sind”, sagte Sozialminister Norbert Bischof. Er begrüßte die Aktion zugunsten der Kinder weil diese sich am wenigsten beim Thema Armut wehren könnten. “Caritas steht für die Menschen ein, die nicht in der ersten Reihe, sondern in der letzten Reihe stehen”, sagte Halles Sozialdezernent Tobias Kogge.