Halloren stoßen zum Pfingstbier an

von 25. Juni 2011

[fotostrecke=172]

Genau vor zwei Jahren beim Pfingstbier 2009 war es, als die Halloren-Brüderschaft Kritik an der Stadtverwaltung übte. Man wolle mehr einbezogen werden in Planungen auf der Saline, mehr als nur Dekoration sein. Kritik, die ankam. Im letzten Jahr konnten die Salzwirker tatsächlich das Salinemuseum übernehmen. “Eine richtige Entscheidung”, befand Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados anlässlich des diesjährigen Pfingstbiers. Ein “hervorragendes Konzept” sei entstanden. “Man nimmt uns wieder wahr”, freute sich Hallore Steffen Kohlert. Die Salzwirker-Brüderschaft sei wieder präsenter.

Anlass für das Pfingstbier ist die Neuwahl des Halloren-Vorstandes und der anschließenden Vereidigung in der Moritzkirche. Fahnenträger, Schwerteriche und Trommler holten den neuen Vorstand am Halloren-Portal der Moritzkirche ab. Anschließend ging es unter Trommelwirbel über den Salzgrafenplatz und die Hallorenbrücke zur Saline.

Nach dem Fahnenschwenken auf der Hallorenwiese ging es über zum traditionellen Zappeltanz. Vier Halloren tanzten um die Brüderschaftsfahnen und den Kuss der Hallorenbraut. Dabei mussten sie mit Geschick versuchen, ihren Gegner zu Fall zu bringen.

Zum „Pfingstbier“ gehört aber auch das Trinken aus den Silberbechern des über 350 Jahre alten einzigartigen Silberschatzes, das allerdings hinter verschlossenen Türen. Zur Zeit besteht dieser Silberschatz aus 91 Bechern und wurde durch das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt als national wertvolles Kulturgut eingestuft.

Sten Michelson bleibt weiterhin 1. Regierender Vorsitzender. Ebenfalls gewählt wurden Steffen Kohlert, Peter Becker, Uwe Frosch, Rüdiger Just und Mario Klüser sowie Peter Otto und Ingo Kautz. Geehrt wurde im Rahmen der Veranstaltung auch Bernd Michelson für 50 Jahre Mitgliedschaft bei den Halloren. Als neuer Thalbruder konnte Volker Vogt begrüßt werden.