Hallorenring Ende März fertig

von 1. Februar 2012

Ende August 2011 hieß es zunächst, dann November. Jetzt ist von Ende März 2012 die Rede: seit Monaten schon laufen die Bauarbeiten an der Gerbersaale und dem Hallorenring. Das Hochwasser der Saale sowie Unwetter mit Starkregenfällen hatten den Kanal der Gerbersaale mehrfach unter Wasser gesetzt und instabile Bodenverhältnisse führten zu Bauverzögerungen.

Doch nun sind die Arbeiten im Kanalbereich fertig gestellt. "Lediglich die Schachtabdeckung des Einstiegsbauwerkes im Bereich der Kellnerstraße und die Abschlusswand am Glauchaer Platz müssen noch abgeschlossen werden”, so Stadtsprecherin Ria Steppan auf Nachfrage von HalleForum.de. Auch das Rohr der Heberleitung im Hallorenring ist schon entfernt, auch das rote Rohr am Glauchaer Platz wurde zurückgebaut. Beide Hilfsrohrleitungen dienten dazu, den Kanal der Gerbersaale während der Sanierungsarbeiten trocken zu halten.

Doch ganz fertig sind die Bauarbeiten noch nicht, denn nun müssen noch die Baugruben verfüllt und unterhalb der Klausbrücke ein Dammbalkenverschluß eingebaut werden, welcher das Eindringen von Treibgut aus der Mühlgrabensaale in die Gerbersaale verhindern soll. Ferner muss der Straßenbereich des Hallorenringes wieder hergestellt werden. Nach Angaben der Stadt sollen die Arbeiten voraussichtlich bis 31.03.2012 andauern.

Insgesamt kosten die Arbeiten am Hallorenring 7,2 Millionen Euro. Die Gerbersaale ist nach der Sanierung ein 416 Meter langer, 5,5 Meter breiter und 4,4 Meter hoher Kanal, der heute nur noch an ca.33 Tagen des Jahre dazu dient, bei Starkregenfällen das Überlaufwasser aus dem Hauptabwasserkanal der Stadt in die Mühlgrabensaale abzuleiten. Die Gerbersaale war 1970 mit dem Bau der Hochstraße vom Saalezufluss gekappt worden.