Handtaschenräuber geschnappt

von 14. Dezember 2009

Am Sonntagabend haben zwei Jugendliche in Halle-Neustadt versucht, eine ältere Frau zu berauben. Die 75jährige Frau sei nach Angaben der Polizei gegen 19:40 Uhr in der Zerbster Straße unterwegs gewesen. Plötzlich tauchten vor ihr im Dunkeln zwei Jugendliche, ein Mädchen und ein Junge, auf. Der Junge habe nach der Tasche der Frau gegriffen und wollte diese entreißen. Die Rentnerin schrie um Hilfe, woraufhin das Duo flüchtete.

Die Frau verständigte unverzüglich die Polizei. Mehrere Funkstreifenwagen fuhren zum Ort des Geschehens und suchten nach den Tätern. Gegen 20:30 Uhr bemerkte eine Streifenwagenbesatzung in der Hettstedter Straße eine größere Gruppe in der sich auch die beiden Gesuchten befanden.

Die Polizei nahm das 16jährige Mädchen sowie deren zwei Jahre älteren Begleiter vorläufig fest. Gegen beide werden nunmehr Ermittlungen wegen versuchten Raubes geführt.