Während eines Festaktes sind am Donnerstag im Maritim-Hotel in Halle mehr als 100 Handwerker der Region ausgezeichnet worden. Für 79 Handwerksmeister gab es den “Goldenen Meisterbrief” für das 50. Jubiläum der Handwerkerprüfung. Den Altmeisterbrief für eine mindestens 30jährige Tätigkeit und gleichzeitige Vollendung des 60. Lebensjahres erhielten 31 Meister. Neu eingeführt wurde der Diamantene Meisterbrief. Der Bäckermeister Willi Busse und der Friseurmeister Erhard Boßdorf wurden auf diese Weise geehrt.
“Mut, Ausdauer und Durchsetzungsvermögen stehen als Synonyme für die Lebenswege vieler Handwerker”, sagte Handwerkskammer-Präsident Thomas Keindorf. Sie hätten zu einer Zeit als Selbstständigkeit zwar geduldet, “aber nicht gefördert wurde, trotzdem den Weg ins selbstständige Handwerk gewagt.”
Besorgt stellte Keindorf fest, dass laut Umfrage kaum ein Jugendlicher mehr als vier Handwerksberufe kenne. Allerdings mit Blick auf sinkende Nachwuchszahlen müsse man darstellen, was Handwerk ist und kann. Keindorf verwies deshalb auf die Werbespots für das Handwerk – in denen Autos , Häuser und Kleidung zerbröseln, Zeitungen und Brötchen sich im Nichts auflösen. “Am Ende bleibt eine Horde nackter Menschen auf einem Feld, die noch nicht einmal Feuer machen kann. “ Doch dieser radikale Werbeschritt sei nötig.