Handwerkskammer eröffnet Reigen der Neujahrsempfänge

von 3. Januar 2011

In den nächsten Wochen trifft sich alles was Rang und Namen hat auf den diversen Neujahrsempfängen. Den Reigen eröffnete hat am Montagabend die Handwerkskammer. Rund 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft waren in den Hans-Sachs-Saal gekommen.

Festredner war Sachsen-Anhalts scheidender Ministerpräsident Wolfgang Böhmer. Er wies darauf hin, dass sich im vergangenen Jahr die Konjunktur besser entwickelt habe als die kühnsten Optimisten erwartet hätten. „Auch ist die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt in den Jahren vor der Krise deutlich robuster und wettbewerbsfähiger geworden“, so der Landesvater.

Böhmer hob hervor, dass Sachsen-Anhalt trotz Wirtschaftskrise nicht vom grundsätzlichen Konsolidierungskurs abgewichen ist. So trete ab 2013 die Schuldenbremse in Kraft. Zur Lösung der Zukunftsprobleme sei mehr denn je ein „übergreifender Politikansatz“ nötig. Böhmer: „Nur mit einer erfolgreichen Bildungspolitik und einer intensiven Zusammenarbeit von Schulen und Hochschulen mit Unternehmen, aber auch mit einer soliden Finanzpolitik werden wir es schaffen, notwendiges Wachstum zu generieren.“