Handwerkskammer fordert Beseitigung der Winterschäden

von 14. März 2012

Auf 3,5 Millionen Euro wird der Reparaturstau bei der Beseitigung von Winterschäden in Halle (Saale) geschätzt. Ausreichend Mittel hat die Stadt nicht eingestellt, die zur Verfügung stehenden Gelder wurden vom Planungsausschuss sogar noch um 600.000 Euro gekürzt.Am Mittwoch beschäftigte sich das Präsidium des Handwerkstages neben der fehlenden Förderung der energetischen Gebäudesanierung auch mit dem Sanierungsstau bei der Beseitigung von Straßenschäden.„Land und Kommunen sind gefragt, wenn es darum geht, die Infrastruktur wieder in einen nutzbaren Zustand zu bringen und Gefahrenquellen zu beseitigen“, sagt Hans-Jörg Schuster, Präsident des Handwerkstages Sachsen-Anhalt. Zudem seien immer noch Schäden aus dem Vorjahr nicht in Ordnung gebracht. Es räche sich nun, dass dem Erhalt der bestehenden Verkehrswege lange zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. In vielen Fällen sei die Grundsubstanz mittlerweile marode. „Wenn das Geld nicht ausreicht, müssen Prioritäten gesetzt werden. Der Erhalt der vorhandenen Infrastruktur muss an erster Stelle stehen. Im Notfall haben Neubauprojekte zurückzustehen“, so Schuster.