Harte Jungs und zartes Gemüse

von 14. Mai 2011

Am Samstagvormittag wurde es für die Saale Bulls und ihr Management ernst. Denn Spitzenkoch Bernd Lücke lud mal wieder zu seiner traditionellen “Spargelgala” ein, der zehnten mittlerweile. Und immer wieder holt er sich dabei prominente Unterstützung, schließlich ist das Spargelschälen auch für einen guten Zweck.

Die Bundestagsabgeordneten Christoph Bergner und Cornelia Pieper haben ebenso schon zum Spargelmesser gegriffen wie die Fußballer vom Halleschen FC. In diesem Jahr waren nun also die Jungs aus der Eissporthalle dran. Der Medienverantwortliche der Saale Bulls, Benjamin Bars, kommentierte die Schälarbeit anschließend mit den Worten, er habe nun genug Spargel für sein Leben geschält.

Doch es war ja nicht umsonst. Denn der geschälte Spargel wurde für einen guten Zweck verkauft. Soziale Projekte will Meisterkoch Bernd Lücke auch in diesem Jahr unterstützen. Und davon profitieren auch die Saale Bulls, deren Kinderteam auch etwas vom Erlös abbekommt. Doch ganz so flink wie die Profis waren die “Bullen” natürlich nicht beim Schälen. Deshalb gab es Unterstützung von den Auszubildenden der Berufsbildenden Schulen Saalekreis “Carl Wentzel”, an der Bernd Lücke als Lehrer unterrichtet. Und auch schon “Traditionshelfer” ist der frühere Saalkreis-Landrat Knut Bichoel, der auch in diesem Jahr dabei war.

Insgesamt eine Tonne Spargel vom Spargelhof Brümmer ging an diesem Samstag weg. Wie viel Geld nun genau zusammen gekommen ist, muss noch ausgerechnet werden. Doch es werden wohl, wie in den vergangenen Jahren, um die 4.000 Euro sein.