Haseloff: „Das Grundgesetz steht für unser demokratisches Selbstverständnis“

Haseloff: „Das Grundgesetz steht für unser demokratisches Selbstverständnis“
von 23. Mai 2019

Haseloff rief die Bürgerinnen und Bürger zur Mitgestaltung des Staatswesens auf: „Eine geschriebene Verfassung an sich ist kein Wert, wenn sie nicht mit Leben erfüllt wird, wenn sie nicht befolgt und nicht nach ihr gehandelt wird. Das ist eine Aufgabe, der wir uns täglich neu stellen müssen, erst recht im 30. Jahr der friedlichen Revolution in der DDR.“

Die vor 100 Jahren verabschiedete Weimarer Reichsverfassung bezeichnete Haseloff „als gute Verfassung, die leider in einem schlechten Ruf steht“. Haseloff betonte: „In viel größerem Maße als die Verfassung trug die politische Kultur zum Scheitern Weimars bei. Die Weimarer Reichsverfassung war hingegen in bemerkenswerter Weise modern und innovativ.Sie ist als wichtige Leistung der deutschen Demokratiegeschichte zu würdigen. Zu Recht ist von ihr als ‚Gesellenstück‘ und vom Grundgesetz als ‚Meisterstück‘ der deutschen Demokratie gesprochen worden.“