Haseloff: Der Anschlag vom 9. Oktober 2019 war eine Zäsur

von 9. Oktober 2020

In seiner Ansprache mahnte Haseloff die Lehren der Geschichte ernst zu nehmen. „Nichts kommt aus dem Nichts. Hitler war kein Betriebsunfall. Was einmal möglich war und geschehen ist, bleibt denkbar. Nach der Shoah wissen wir, was leider unter Menschen möglich ist, nämlich alles. Das ist die Lektion des 20. Jahrhunderts. Sie geht uns alle an. Die liberale Demokratie und ihre Werte müssen von jeder Generation aufs Neue gelernt, gelebt und verteidigt werden.“

Haseloff dankte der Zivilgesellschaft in Halle für ihr Engagement und hob hervor: “Demokratie lebt aus dem Mitmachen! Die Zukunft beginnt im Hier und Jetzt. Wie wir sie gestalten, liegt an uns. Niemand sollte unbeteiligter Zuschauer sein. Wir müssen konstruktive Haltung zeigen: im familiären wie im privaten und öffentlichen Umfeld. Denn auch Passivität kann Einstellungen prägen und weitreichende Folgen haben. Deswegen müssen wir, die gesamte Gesellschaft, für ein offenes Klima der Toleranz und gegenseitigen Achtung sorgen und klare Signale gegen Antisemitismus und Rassismus setzen.“