Haseloff: Für offenes gesellschaftliches Klima und gegenseitige Achtung sorgen

von 15. Oktober 2020

Das war auch am Gedenktag in der Saalestadt deutlich spürbar.“ Das erklärte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff heute in Magdeburg bei der Landtagsdebatte anlässlich des Jahrestags des rechtsterroristischen Anschlags von Halle.

“Demokratie lebt aus dem Mitmachen! Die Zukunft beginnt im Hier und Jetzt. Wie wir sie gestalten, liegt an uns. Niemand sollte unbeteiligter Zuschauer sein. Wir müssen konstruktive Haltung zeigen: im familiären wie im privaten und öffentlichen Umfeld. Denn auch Passivität kann Einstellungen prägen und weitreichende Folgen haben“, betonte Haseloff.

„Gewalt beginnt mit der Sprache. Und irgendwann kommt der Zeitpunkt, in dem es nicht mehr bei Gedachtem und Gesprochenem bleibt. Der Weg vom Denken zur Tat und von der Sprache zum Handeln ist oft sehr kurz. Wir haben es vor einem Jahr schmerzlich erlebt“, mahnte der Ministerpräsident.