Haseloff neuer CDU-Fraktionschef

von 23. März 2011

In der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt rumort es. Hintergrund ist die konstituierende Sitzung am Mittwoch mit dort gewählten Personalien. Dabei wurde Reiner Haseloff zum Vorsitzenden gewählt. Haseloff erhielt 39 Ja-Stimmen und zwei Nein-Stimmen der Abgeordneten. Sollte er allerdings zum Ministerpräsidenten gewählt werden, müsste er diesen Posten wieder aufgeben.

Überraschend ist vor allem, dass der bisherige Fraktionschef Jürgen Scharf keinen Posten erhielt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Holger Stahlknecht mit 27 Ja-Stimmen, fünf Nein-Stimmen und einer Enthaltung und Markus Kurze mit 21 Ja-Stimmen und drei Nein-Stimmen gewählt. Parlamentarischer Geschäftsführer ist Siegfried Borgwardt. Er erhielt 28 Ja-Stimmen, acht Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen. Zum Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion wurde Sven Rautmann bestellt.

Außerdem nominierten die Abgeordneten Detlef Gürth für die Funktion des Landtagspräsidenten mit 34 Ja-Stimmen, fünf Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. Auch das kam ebenfalls überraschend, so hatte den Posten bisher Dieter Steinecke inne.

Nicht alle Fraktionsmitglieder sind mit dem Personalkarussell zufrieden. So twitterte ein Abgeordneter über “Abgründe des menschlichen Seins”.